Über die SG Sielow

Wir, die SG Sielow

Unsere Vereinsfarben sind und bleiben Schwarz und Gelb. Wann immer möglich, sollte dies auch die Spielkleidung der Vereinsmannschaften sein.

Die Wiege unseres Vereins steht am Sielower Rodelberg. Die lokale und regionale Verwurzelung in der Lausitz prägt unser Selbstverständnis. Aus dem lokalen Ursprung heraus hat sich die SG Sielow zu einem Verein entwickelt, dessen viele Freunde heute regional aber auch überregional zusammenstehen. Sielower sind wir überall; manche von Herkunft, aber alle von Herzen.

Tradition und soziale Verantwortung

Die SGS ist als Arbeiterfußballclub entstanden. Daher ermöglicht unser Verein im Rahmen seiner wirtschaftlichen Verhältnisse seinen Anhängern aus allen gesellschaftlichen Schichten die Teilnahme am Vereinsleben und den Besuch der Spiele. Aus unserer Tradition heraus bekennen wir uns zu unserer sozialen Verantwortung. Der Arbeit im Ehrenamt messen wir dabei besondere Bedeutung zu.

Wir begegnen uns in der SGS Vereinsfamilie mit ihren vielfältigen Strukturen respektvoll und auf Augenhöhe. Auch bei kritischen Themen sind wir tolerant gegenüber anderen Meinungen und nehmen Rücksicht auf die Belange der Anderen. Der Dialog zwischen Vereinsorganen, Mitgliedern ist offen und vertrauensvoll. Die Entscheidungshoheit bleibt bei den dafür in der Satzung genannten Verantwortlichen. Entscheidungen und die ihnen zugrunde liegenden Informationen behandeln wir so offen wie möglich und so vertraulich wie nötig.

Die gemeinsame Leidenschaft für den Fußball und der Stolz auf unsere Tradition eint uns in der SG Sielow. Seit Vereinsgründung leben wir Emotionen besonders intensiv. Gemeinsame Begeisterung und gemeinsames Leiden sind wichtige und wertvolle Bestandteile unserer Identität. Auch den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Vereins, egal ob im sportlichen oder in anderen Bereichen, soll diese Leidenschaft vermittelt werden. Entscheidungen treffen wir auf rationaler Grundlage. Das Ausleben von Emotionen darf keinen der Werte verletzen, für die dieses Leitbild steht.

Jeder von uns gibt sein Bestes für den Verein, egal ob Spieler, ehrenamtliche Mitarbeiter, Trainer, Betreuer oder Mitglieder. Wir stehen mit breiter Brust für unsere SGS ein, in guten und in schlechten Zeiten. Wir sind stolz, Sielower Sportsfreunde zu sein!

Von uns Sielowern geht keine Diskriminierung oder Gewalt aus. Wir zeigen Rassismus die Rote Karte und setzen uns aktiv für Toleranz und Fairness ein.

Unser gemeinschaftliches Ziel

Unser gemeinschaftliches Ziel ist der sportliche Erfolg. Auch dafür darf aber niemand die Existenz unseres Vereins gefährden oder die in diesem Leitbild formulierten Werte verletzen. Diese Werte bilden im Leben unserer Vereinsfamilie die Grundlage unseres Handelns. Interessenkonflikte – persönlicher oder wirtschaftlicher Natur -, die diesen Werten widersprechen, legen wir rechtzeitig vereinsintern offen.

Im sportlichen Bereich streben wir ein langfristiges Konzept für alle Mannschaften an, das unabhängig von personellen Wechseln Bestand hat. Unsere SG Sielow fördert – aus sportlichen und sozialen Erwägungen heraus – insbesondere die Entwicklung seiner eigenen Jugend.